
Die Klubmeisterschaft wird in zwei Spielklassen ausgetragen: Meisterturnier und Hauptturnier.
Vorberechtigt für das Meisterturnier sind die nicht abgestiegenen Platzierten des Meisterturniers 2008/09 sowie die drei Erstplatzierten des Hauptturniers 2008/09. Darüber hinaus die Teilnehmer des Meistertunriners 2007/08, die nicht ins Hauptturnier abgestiegen sind und nicht an der KM 2008/09 teilgenommen haben. Alle anderen Mitglieder sind im Hauptturnier startberechtigt. Ein freiwilliger Verzicht auf einen Start im Meisterturnier ist nur möglich, wenn der Spieler dann nicht zu den drei DWZ-Besten im Hauptturnier gehört.
Über die Einordnung neuer Spieler oder mehr als zwei Jahre ausgesetzter Spieler entscheidet der Spielleiter; sie sollen gemäß ihrer Spielstärke nach DWZ eingeordnet werden. Melden sich weniger als 18 Spieler zum Meisterturnier, kann der Spielleiter Freiplätze vergeben; auch hier soll die DWZ zur Auswahl maßgeblich sein.
In beiden Turnieren werden 9 Runden nach Schweizer System gespielt. Die Auslosung der Runden erfolgt mit WinSwiss. Sollte sich Meisterturnier durch Rücktritte eine ungerade Teilnehmerzahl ergeben, so gilt in den letzten drei Runden folgende Auslosungsregel: der dem in der Tabelle mittleren Spieler nächstplatzierte, der noch kein kampfloses Ergebnis hatte, erhält ein kampfloses Remis. Hintergrund: durch den üblichen kampflosen Gewinn des Letztplatzierten würde die Entscheidung um den Abstieg zu sehr verzerrt. Ein kampfloses Ergebnis eines Spielers im Mittelfeld bringt dagegen die geringst mögliche Verzerrung der Titel- und Abstiegsentscheidung.
Über die Platzierung der Teilnehmer entscheidet der Reihe nach: die Punkte, die Buchholzwertung, die Bochholzsumme, die direkte Begegnung, das Los. Über die Klubmeisterschaft allerdings (also 1. Platz im Meisterturnier) entscheidet bei Buchholzgleichheit ein Stichkampf.
Meisterturnier: Bei bis zu 20 Teilnehmern steigen die drei, bei mehr als 20 Teilnehmern steigen die vier Letztplatzierten in das Hauptturnier ab. Alle übrigen Spieler sind für die folgenden zwei Spielzeiten für das Meisterturnier startberechtigt.
Hauptturnier: Die drei Erstplatzierten des Hauptturniers steigen in das Meisterturnier auf. Sie sind für die folgenden zwei Spielzeiten für das Meisterturnier startberechtigt.
Die Bedenkzeit im Meisterturnier beträgt 2 Stunden für die ersten 40 Züge und danach 30 Minuten für den Rest der Partie.
Im Hauptturnier beträgt die Bedenkzeit 1 Stunde 45 Minuten für die ersten 40 Züge und danach 30 Minuten für den Rest der Partie.
In den ersten sechs Runden ist es ausnahmsweise erlaubt, eine Partie auch nach die nächste Runde zu verschieben. Noch nicht gespielte Partien werden für die Auslosung der nächsten Runde wie Remis gewertet. Ein Spieler darf aber nie mehr als zwei Partien im Rückstand sein, ab der fünften Runde maximal eine Partie. Mehr als zwei aktive oder passive Verlegungen bedürfen der Genehmigung des Spielleiters - diese wird nur bei triftigen Gründen des Verlegers erteilt. Um Partierückstände zu vermeiden, ist mitunter auch eine Vorauslosung einzelner Partien möglich. Haben mehrere Spieler für eine bestimmte Runde einen Verlegungswunsch, so werden sie bis zur siebenten Runde gegeneinander gesetzt, sofern der Punkteunterschied nicht zu groß ist. Vor der achten Runde müssen aber alle verlegten Partien aus vorherigen Runden abgeschlossen sein. In der letzten Runde sind nur Vorverlegungen möglich.
Will ein Spieler eine Partie verlegen, so hat er den betroffenen Gegner und die Turnierleitung spätestens fünf Tage (Sonntag) vor dem angesetzten Termin zu informieren. Ersatztermin ist automatisch der nächstfolgende im Turnierplan ausgewiesene Nachholtermin. Kann einer der beiden diesen Termin nicht wahrnehmen, so hat er sich um einen neuen Ersatztermin im Rahmen der beschriebenen Regeln zu kümmern.
Ausnahmen von diesen Regeln sind in besonderen Fällen mit Einverständnis der Turnierleitung möglich, bedürfen aber einer plausiblen Begründung des Verlegungswilligen. Insbesondere sind im Krankheitsfall auch kurzfristige Verlegungen möglich.
Die Anmeldung erfolgt per Mitteilung an Sfr. Ludwig Karl (Email: Ludwig.Karl(at)t-online.de; Tel.: 089/683225) oder an Rudolf Buchner (Email 1.vorsitzender(at)tarrasch-muenchen.de: Tel.: 089/6421050) oder per Eintrag in die im Spiellokal ausliegende Teilnehmer-Liste. Anmeldeschluß ist Freitag, 25.09.2009, 19.15 Uhr.
Beginn der 1. Runde sowohl des Meisterturniers als auch des Hauptturniers ist Freitag, 25.09.2009, 19.30 Uhr. Bei verspäteter Anmeldung ist eine Teilnahme im Meisterturnier auch bei Vorberechtigung nicht mehr garantiert. Die Termine der weiteren Runden werden im Turnierplan (Terminplan) veröffentlicht (Tarrasch-Homepage und im Spiellokal). Die Turnierleitung behält sich evtl. Terminänderungen vor. Diese werden im Falle eines Falles rechtzeitig bekanntgegeben.
Meisterturnier: 1. Platz 100 / 2.Pl. 80 / 3. Pl. 60 / 4.Pl. 40 / 5.Pl. 30 Euro
Hauptturnier: 1. Platz 50 / 2.Pl. 40 / 3. Pl. 30 / 4.Pl. 20 / 5.Pl. 10 Euro
Ludwig Karl, Rudolf Buchner