Warnung!

Sie haben Javascript deaktiviert. Deshalb können Sie unsere Navigationsleiste nicht nutzen. Aus Aufwandsgünden können wir leider eine alternative Navigation ohne Javascript zur Zeit nicht anbieten. Wir empfehlen deshalb, javascript zu aktivieren.

Der Verein wird gefördert durch die
Landeshauptstadt München

Tarrasch aktuell

Artikel des Spieljahres 2015/2016

Artikel des Spieljahres 2016 / 2017
31.07.2016 - Tarrasch-Sommerpokal 2016: Artur Schelle siegt souverän


Mit 5,5 Punkten aus 6 Runden gewann Artur Schelle (SK Tarrasch) das diesjährige Sommerturnier.
Es folgten 6 Spieler mit je 4,5 Punkten, so dass die Feinwertung über die Platzierungen entschied.
Den 2. Platz erreichte Patrick Roth (SC Pasing). Dritter wurde Arvind Gupta (MSC) vor Markus Lipinsky (SK Tarrasch).

Die Ratingpreise gingen an Thomas Beckers (DWZ U2000), Alfred Schattmann (DWZ U1800) und Christian Hartmann (DWZ U1600). Bester Jugendspieler wurde Luca Herrmann. (ek)
Mehr Info

23.07.2016 - Tarrasch Sommerturnier von Terroranschlag betroffen

Gestern fand leider der schreckliche Terroranschlag im OEZ statt. Da der gesamte öffentliche Verkehr eingestellt wurde, konnten viele Teilnehmer (ca. 60%) an unserem Sommerturnier das Spiellokal nicht erreichen. Um niemanden zu benachteiligen, hat die Spielleitung beschlossen, die ausgefallenen Spiele der 6. Runde am kommenden Freitag, 29.7. (eigentlich 7. Runde) nachzuspielen und das Sommerturnier nach diesen 6 Runden zu beenden. (rhu)

24.07.2016 - Max Bayerischer Vizemeister in U12 Blitz, Daniel 8ter

Aus Kelheim erreicht uns der nachstehende Bericht unseres erfolgreichen Teilnehmers Max, dem wir ganz herzlich zu 16,5/18(!) gratulieren.
Auch Daniels Leistung nötigt allen Respekt ab, immerhin ist er noch in der U10 spielberechtigt.

"Nachdem Daniel als Münchener Vizemeister bereits qualifiziert war habe ich einen Freiplatz bekommen.

Es lief ganz gut für  uns beide. Nachdem 5 Runden vor Schluss Daniel (als Einziger) einen Sieg gegen Sebastian Astner errungen hat, lag ich mit einem halben Punkt Vorsprung  auf Rang 1. Im direkten Duell habe ich leider gegen Sebastian verloren und wurde doch nur Zweiter.

Nach 19 anstrengenden Runden stand der Endstand fest - mit  16,5 Punkten reichte es für den komfortablen zweiten Platz und Daniel mit 11 Punkten wurde Achter.(mp)".
Alle Ergebnisse

02.07.2016 - Jede Menge (Jugend)-Wettbewerbe mit Tarrasch-Beteiligug

Aufgrund der Menge der Veranstaltungen verlinken wir diesmal auf die Sites der Veranstalter:

U16-MM: Luca, Sofie, Nico und Julia im bayerischen Finale/ Tarrasch zum vierten Mal in Folge qualifiziert
Rapid Ergolding mit sehr guten Ergebnissen in U10 und U12, Sofie beste in der U25w
Chessimo-Pokal: Highlight in der U10, Pierre gewinnt! weitere Tarrasch-Spieler in den anderen Wettbewerben
Mädchen-Schach: Die fabelhaften Tarrasch Feen (U10) Vize in Vaterstetten (rk)

12.06.2016 - Jugendopen Regensburg: Max Vize in der U12, ebenso in der Gesamtwertung

Die üblichen Tarrasch verdächtigen Max, Pierre und Ferdinand haben am Samstag den 11.06.16 beim Rapidturnier in Regensburg mitgespielt. In der Altersklasse U 8 knackte Ferdinand erstmals die 50 Prozent Marke und belegte mit 4 Punkten den 10 Platz. In der (für ihn höheren) Altersklasse U10 wurde Piere mit ebenfalls 4 Punkten Achter. Max kämpfte sich in der Altersklasse U12 bis auf Brett 1 durch und hielt sich dort wacker bis zum Turnierende. Am Ende hat enur ein halber Punkt zum Turniersieg gefehlt. So belegte Max den Platz 2 und erreichte auch den zweiten Platz in der Rapid Gesamtwertung (mp)

05.06.2016 - Blitzklubmeisterschaft 2016 -- Manfred Herich siegt souverän

Letzten Freitag ging die diesjährige Blitzklubmeisterschaft zu Ende.
Bereits nach dem 3. Turnier stand der neue (alte) Blitzklubmeister fest.(ek)
Mehr Info

04.06.2016 - U12-Mannschaftsmeisterschaft: Aus im Viertelfinale

Als Ausrichter wurden wir mit Augsburg, Tegernsee und Ergolding zusammengelost. Beim Blick auf die DWZ war allen klar, dass das eine äußerst schwierige Gruppe werden würde, die Teams der Ober- und Niederbayern gehören zu den stärksten Bayerns. Und so kam es dann auch: Max, Daniel, Alessandro und Pierre (ab Runde 2 Benny) gaben ihr Bestes, konnten aber leider - wenn auch in dieser Höhe teilweise unverdient -zwei glatte 0-4 nicht vermeiden und waren danach schon ausgeschieden.

In der letzten Runde gegen Augsburg wurde dann Schadensbegrenzung betrieben und mit einem knappen 2,5-1,5 Sieg wenigstens die Rote Laterne in der Gruppe vermieden. So bleibt die Hoffnung aufs nächste Jahr, wo wir weiter in derselben Besetzung spielen können, und vielleicht auch etwas mehr Losglück haben. (rk).

01.06.2016 - Jugendschach: Pfingstturniere Zusammenfassung

Nicht nur die Deutschen Meisterschaften, auch andere Turniere wurden von unserer Jugend besucht.

Daniel und Alessandro traten zum Drei-Tages-Turnier mit fünf Runden im Salzburgerland in Bad Ischl an. Dabei gelangen Daniel in der C-Gruppe drei Remisen gegen deutlich stärkere Gegner. Alessandro sammelte gegen nominell gleich starke Gegner in der D-Gruppe fette 182 DWZ Punkte ein.

Beide spielten auch beim Chessimo-Pokal des SC Vaterstetten am vergangen Samstag mit, zusammen mit Paul, Pierre und Ferdinand, allerdings ohne besonders auffallende Ereignisse, Licht und Schatten hielten sich insgesamt etwa die Waage.

Ein gutes Bild gaben auch die U18/U16-Spieler ab, Julia und Nico holten in Wunsiedel gute Scores, David zeigte sich bei gleich mehreren Turnierteilnahmen in ausgezeichneter Form und legte um über 100 Punkte zu.

Und auch die Tarrasch-interne Blitzklubmeisterschaft sah einige unserer Jugendlichen sich teilweise Richtung Top 10 orientieren. Es geht voran! (rk)
(rk)

30.05.2016 - Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften: Sofie und Max mit positivem Score

Bei den DEM der Jugend in Willingen (Sauerland) spielten dieses Jahr zwei Mitglieder unseres Klubs mit, Sofie als Bayerische Meisterin der U18w und Max in der offenen Klasse U25B. Für beide war es die erste Teilnahme an deutschen Meisterschaften, die neun Tage dauerte.

An die vierzig Ehrenamtliche rund um DSJ-Geschäftsführer Jörg Schulz sorgten mit einem Mammutprogramm für einen reibungslosen Ablauf mit Rekord-Beteiligung und zahllosen Zusatzangeboten: Begleitturniere, Workshops, Interet-Livekommentierung der Partien durch starke Spieler und GM, Simultan, Spielehalle für die Kleinsten und und und ...

Zunächst spielte erstmal Petrus und weniger Caissa die Hauptrolle, alle staunten nicht schlecht, als am Sonntagmorgen nach der Anreise Schneeflocken vor den Fenstern des Sauerland Stern Hotels tanzten, und das an Pfingsten ...

Dann aber lag doch das Hauptaugenmerk auf der Vorbereitung und den 9 Partien. Während Max einen guten Start hatte und mal gewann, mal verlor (letzteres seltener), legte Sofie eine richtige Achterbahnfahrt hin: Erst 0/2, dann drei Partien in Folge ein Sieg, dann wieder zwei Niederlagen und zum Abschluss wieder zwei Siege.

Zum Schluss stand bei ihr mit 5/9 und Rang 13 (Setzliste:18) ein Ergebnis leicht über Erwartung zu Buche, und auch Max war mit seinen 5,5 Punkten und Rang 25 (Setzliste:38) recht zufrieden. Fürs erste Mal also alles gut, zumal nicht vergessen werden darf, dass die meisten Gegner um 100-200 Punkte unterbewertet sind.

Die Betreuung durch die Trainer der Bayerischen Schachjugend war sehr engagiert und ging teilweise deutlich über die eigentlich vorgesehene Zeit hinaus. Aber auch die Spieler und Spielerinnen zeigten großen Einsatz, meist dauerten die Partien weit über 40 Züge und es gab auch schon mal den einen oder anderen, der mehrere Stunden in die Vorbereitung investierte. Gesichert ist etwa das Beispiel eines U16-Teilnehmers, der 5 Stunden Bauernraubvariante im Sizilianer studierte ...

Die Bayern belohnten sich denn auch mit nicht weniger als vier Titeln, drei davon bei den Mädchen und einer in der Königsklasse U18.
Nicht zuletzt wurden auch neue Bekanntschaften über Bundeslands-Grenzen hinweg geknüpft, so dass für beide unserer Teilnehmer eins klar ist: Es war sicher nicht die letzte "Deutsche".

Ergebnisse der bayerischen TeilnehmerInnen

05.05.2016 - Jugend-Rapid-Turnier Garching: 12 Tarrasch-Jugendliche mit von der Partie

Trotz schönen Wetters am Vatertag fand ein Dutzend unserer Jugendlichen den Weg in den Münchner Norden zu o.g. Turnier. "Liebe Väter, viel besser Ihren Kindern zuzuschauen, als irgendeinen schweren Leiterwagerl durch die Gegend zu ziehen." lautete dazu der Kommentar des Schirmherren & Bürgermeisters von Garching ...

Sportlich lief es höchst unterschiedlich. Die Großen in der U16/U18 zerrissen für ihre sonstigen Verhältnisse diesmal eher wenig, die Jüngeren in der U12 hingegen zeigten allesamt gute Leistungen teilweise deutlich über Erwartung. Held des Tages war Max, der zur Zeit einen Lauf hat und trotz schwerer Gegner vom Setzlistenplatz 12 am Schluss bis auf Rang 3 vorstieß.

Und auch in der U10 und U8 waren teilweise deutliche Fortschritte zu verzeichnen: Nach den ersten Turnierteilnahmen mit eher magerer Punkteausbeute erspielten sich drei unserer Jüngsten nunmehr den Anschluss ans Mittelfeld. Man kann wirklich live sehen:übung macht den Meister ...(rk)
Tabellen

30.04.2016 - U12 Team qualifiziert sich für 2. Runde der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft

Dieser Wettbewerb ist zumindest im Süden Bayerns ein hartes Brot - hier konzentrieren sich viele Vereine mit hervorragender Nachwuchsarbeit, es ist daher schwer sich in diesem K.O.-Format zu behaupten. Je vier Teams spielen jeder gegen jeden, die ersten beiden qualifizieren sich.

Diesmal gelang es Max, Daniel, Alessandro und Pierre, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Zunächst ein 3-1 gegen das nominell schwächste Team aus Freising. Es folgte das vorentscheidende 3-1 gegen die wiedererstarkten und etwa gleich guten Vaterstettener, zum Abschluss gab es eine knappe Niederlage gegen die Favoriten vom Ammersee.

Beste Scorer diesmal Max mit 100 Prozent (am 1. Brett!) und Alessandro mit starken 2,5/3. Weiter geht's am 4. Juni. (rk)
Ligamanager

30.04.2016 - Bezirksjugendligen U20: Dreimal Treppchen, Tarrasch 4 Co-Sieger

Schöner Abschluss dieses Wettbewerbs: Alle unsere Vierer auf Münchner Ebene konnten sehr gut mithalten und waren vorne mit dabei. Tarrasch 4 konnte sogar den Co-Sieg in der Bezirksliga 3 verbuchen. Der Dank geht an die drei Mannschaftsführer Manfred, Markus und Dirk, die stets eine vollzählige Truppe am Brett versammelt haben, fürs erste Jahr mit drei Teams auf einmal eine gute Sache. Hier steht alles nochmal Schwarz auf Weiß:
Alle Ergebnisse (rk)

09.04.2016 - Jugendbezirksligen: Stockerl in allen Ligen in Reichweite

Die Jugendmannschaften Tarrasch 2-4 haben vergangenen Samstag die Runden 5 und 6 der Bezirksmeisterschaften absolviert, überwiegend erfolgreich: Tarrasch 2 nahm drei von vier möglichen Mannschaftspunkten mit, Tarrasch 3 und 4 holten je einen Sieg.

In der ückschau bewährt es sich nun, konservativ zu rechnen und nur diese drei statt vier Teams zu melden, denn es gab doch relativ viele Absagen diesmal. So konnte aufgrund der höheren Ersatzspielerzahl dennoch überall vollzählig und auch mit genug Qualität angetreten werden.

Vor der letzten Runde liegen alle Teams unter den ersten Dreien in ihren Ligen. Zwar geht es nirgends um einen Aufstieg, da wir in allen Ligen bereits vertreten sind, aber unterm Strich verbleibt bereits vor Abschluss der letzten Runde am 23. April ein positiver Gesamteindruck. (rk) Ligamanager

02.04.2016 - Sofie Klenk ist Bayerische Mädchenmeisterin der U18

Nach mehreren Anläufen gelang Sofie dieses Jahr der große Wurf: Vier Punkte aus fünf Partien bedeuteten für die jüngste Teilnehmerin (15) der U18w den Titelgewinn - das hatte zuletzt vor ca. 10 Jahren ein Tarrasch-Jugendlicher geschafft (Paul Günke in der U18m).

Den Grundstein legte Sofie bereits in den ersten drei Partien. Die Vollrunden-Auslosung bescherte ihr nacheinander gleich die Nummer 1, 4 und 2 der Setzliste (sie selbst war an 3). Also nix mit Warmspielen, es ging gleich um die Wurst, und das auch noch mit zweimal Schwarz zu Beginn ...

Mit nicht durchweg fehlerfreiem Spiel, aber großer Nervenstärke auch in schlechterer Position gelangen drei Erfolge am Stück. Die Konkurrenz nahm sich dazu noch gegenseitig die Punkte weg, so dass der Ausrutscher in Runde 4 letztlich folgenlos blieb. Mit einem souveränen Sieg in Runde 5 war der Titel schließlich perfekt. Ein Jahr nach Beginn der Zusammenarbeit des Vereins mit GM Andrej Maksimenko können damit erste Füchte geerntet werden. Ergebnisse, Berichte der Mädchenmeisterschaft

Weitere gute Platzierungen der Tarrasch Jugend
Ein gutes Turnier gelang in Wernfels auch Kathi, die in der U14w im ersten Jahr antrat. Sie sah sich in den sieben Runden fast allen Spitzenspielerinnen dieser Gruppe gegenüber und schloss das Turnier auf einem guten fünften Rang ab, der zur Teilnahme im nächsten Jahr vorberechtigt.

Die Jungs spielten, ergänzt um Julia, in Bad Kissingen. Den ausführlichen Bericht gibt's noch, doch im Telegrammstil das Wichtigste: Oleks mit 5,5/7 auf einem hervorragenden zweiten Platz in der offenen AK U25, David trotzte in der U18 dem einen oder anderen stärkeren Gegner Remisen ab, Julia spielte in der U16 im Rahmen der Erwartung, Max startete in der U12 richtig gut ins Turnier mit 3 Remisen gegen durchschnittlich deutlich bessere Gegner, konnte das Tempo aber nicht ganz halten. (rk)
Ergebnisse, Berichte

25.03.2016 - Kurzmeldungen

++ Das hat sich gelohnt: Max P. reiste zum Rapid-Open der Bayerischen Schachjugend bis nach Schweinfurt und belegt dort in seiner Altersklasse U12 einen sehr guten 2. Platz. ++
++ Zwei Tage vor den Bayerischen Meisterschaften tankte er weiteres Selbstvertrauen beim Schnellturnier in Leipheim: Sieg in der Altersklasse U12 +++
++ Schulschach: Auch hier ein schöner Erfolg für Max und seine Mannschaft, das Maria-Theresia-Gymnasium: ein dritter Platz bei den Bayerischen Meisterschaften ++
++ Nicht weniger als sieben Tarrasch-Jugendliche spielen ab Ostermontag auf den bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften. Luca hingegen zieht es zum Neckar-Open, dem wahrscheinlich größten Open Deutschlands. Wir wünschen allen viel Glück und Erfolg! ++ (rk)

20.03.2016 - Rekordbeteiligung der Tarrasch-Jugend in Deisenhofen

Mit 19 Spielerinnen und Spielern, gut auf alle Altersgruppen (U8-U18) verteilt, zeigten unsere jüngsten Denker Flagge beim mittlerweile traditionellen siebenrundigen Rapid-Open. Mit dabei fünf Kinder, die zum ersten Mal überhaupt ein externes Schnellturnier bestritten. Einige erreichten aus dem Stand 50 Prozent oder knapp drunter (3 Punkte aus sieben Partien), Leonhard in der U8 gar 4 Punkte. Eine Bestätigung für die gute Arbeit ihrer Trainer im Verein.

Aber auch die Erfahrenen konnten oft gute Ergebnisse vorweisen, so sprangen zwei dritte Plätze auf dem Stockerl heraus in der U18 (Sofie) und der U16 (Luca). Ebenfalls fünf Punkte erreichte Daniel in seinem ersten Jahr in der U12, was aufgrund des großen Feldes aber "nur" Rang 7 bedeutete. Weitere Plätze in den Top 10 komplettierten einen insgesamt gelungenen Schachtag. (rk)
Ergebnisse

06.03.2016 - Jugend-Bezirksligen: Tarrasch 2-4 gut dabei

Nach vier von sieben bzw. fünf Runden sind unsere Jugendteams in allen drei Münchner Ligen im positiven Bereich. Tarrasch 2 belegt in der Bezirksliga 1 mit fünf Punkten Rang 3, unser U12-Vierer in der Bezirksliga 2 hat ebenfalls 5 MP und befindet sich auf dem 5. Platz. Das neu formierte Team in der Bezirksliga 3 hat kaum Probleme und liegt auf dem geteilten 1./2. Platz; sehr erfreulich für die Mannschaftsführer Manfred, Markus und Dirk auch, dass bislang alle Teams vollzählig antraten. (rk)

29.02.2016 - Jugend-Landesliga Süd: Versöhnliches Ende

Nachdem es in dieser Saison bislang alles andere als gut gelaufen war (viele Absagen, knappe Niederlagen), konnte das Team in der letzten Doppelrunde - diesmal in der Besetzung Alex, David, Sofie, Julia – doch relativ souverän aufkommende Abstiegssorgen im Keim ersticken.

Mit einem eher mageren 2-2 gegen Vaterstetten ging man am Vormittag nur mit einem Punkt aus der Begegnung hervor, schob dann aber am Nachmittag gegen Ebersberg ein klares 4-0 hinterher. Am Schluss steht mit Platz 5 ein ausgeglichenes Punkte- und Brettpunktkonto (Rang 6 hätte schon den Abstieg bedeutet)

Eifrigste Punktesammlerin war Julia, die an Brett 4 fast eine 100 Prozent-Ausbeute vorweisen konnte. Mal sehen, ob uns Caissa nächstes Jahr wieder wohlgesonnener ist.(rk)

14.02.2016 - Jugendschach: Alessandro Zweiter beim Chessimo-Cup in Markt Schwaben

Sieben Kinder/Jugendspieler und ein Papa von Tarrasch spielten mit beim inzwischen etablierten „Dr. Müller Format“: die U12 spielt an einem Tag fünf Stundenpartien, die Größeren bzw. erwachsene Amateurspieler in Vierergruppen ein Vollrundenturnier. Alles ist DWZ gewertet. Danach ist jeweils Gelegenheit zur Analyse mit starken Spielern und Trainern.

Highlight des Tages waren die 4/5 von Alessandro, der damit den Vizetitel errang. Robert M. sammelte 2 Punkte, desgleichen Einsteiger Paul, und die kleine Angelina (5, Schwester von Alessandro) bei ihrem ersten Turnier erstmal Erfahrung.

Bei den „Amateuren“ erzielte Kathi in ihrer 1200-1300er-Gruppe drei Remisen gegen gleichfalls jugendliche und damit real stärkere, weil unterbewertete Gegner. Gregor S. hielt bei den Einsteigern gut mit (1,5/3), Isabella, die nur sporadisch Turnier spielt, war immerhin ein Remis vergönnt. Heiko, Papa von Paul, errang in einer weiteren Einsteigergruppe sogar drei Siege und damit volle Punktzahl. Wenn das kein Ansporn ist ...(rk)

Ergebnisse: http://www.chessimo-pokalturniere.de/index.php/14-2-2016-markt-schwaben/jugend-tabelle

06.02.2016 - Tarrasch Klubmeisterschaft 2015/16: Markus Lipinsky ist neuer Vereinsmeister


Mit 6 Punkten gewann Markus Lipinsky das Meisterturnier 2015/16.
Nach furiosem Start (4 Siege in den ersten 4 Runden) setzte der neue Vereinsmeister bereits ein klares Signal an die Konkurrenz.
Der ärgste Verfolger Chetan Reinhard wurde in der 5. Runde mit einem Remis auf Distanz gehalten.
Als Markus in Runde 6 auch noch Manfred Herich besiegen konnte, war das Turnier praktisch schon entschieden.
Das Remis in der Schlussrunde gegen Dr. Thomas Mack besiegelte schliesslich den Triumph.
Glückwunsch für die starke Turnierleistung von Markus. Dies war im Vorfeld so wohl nicht erwartet worden.

Das Hauptturnier gewann mit überzeugenden 6 Punkten Anton Brenninger vor Rudolf Lehner (5,5 Pkt.)
und sicher etwas überraschend dem Drittplatzierten Thomas Rathkamp (5,0 Pkt.).
(ek)

Mehr Info

24.01.2016 - SK Tarrasch trauert um Ludwig Karl

Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied Ludwig Karl ist am 21.1.2016 im Alter von 92 Jahren verstorben.

Lieber Ludwig, Du hast für das Schach gelebt und Dich immer tatkräftig für den Verein engagiert. In den 51 Jahren Deiner Mitgliedschaft hast Du die Höhen und Tiefen erlebt. Wenn es Probleme gab, konnte man sich auf Dich verlassen und auf Deine Hilfe zählen. Ohne Dich würde der Verein in seiner heutigen Form nicht existieren. Du warst die "Seele des Vereins".

Bis zuletzt hast Du am Vereinsleben teilgenommen. Jetzt müssen wir von Dir Abschied nehmen. Wir werden Dich immer als Freund und Vorbild in Erinnerung behalten. (rhu)

24.01.2016 - U20 Landesliga Süd: Schwerer Stand

Irgendwie will es heuer nicht so recht klappen: Erneut gab es nur ein 2:2 – nach dem Verlauf eher mager – gegen Süd-Ost, und danach konnten unsere Spieler gegen ein gut aufgelegtes Trio aus Unterhaching trotz Kampflos-Punktes an Brett 4 nichts Zählbares mitnehmen (1,5-2,5). Nun muss in der letzten Doppelrunde sogar noch der Klassenerhalt abgesichert werden, was angesichts der bisherigen überraschungen zumindest kein Selbstläufer werden dürfte.

24.01.2016 - Beginn der Münchner Jugend-Mannschaftsmeisterschaften

In insgesamt vier Bezirksligen (wobei die unterste Liga drei in zwei Sechsergruppen geteilt ist) starten auch drei Tarrasch-Viererteams. Dabei wird versucht, jeden interessierten Jugendlichen mal zum Zug kommen zu lassen, und je nach Stärke des Gegner in etwa gleich stark aufzustellen, um möglichst gute Lerneffekte zu erzielen.

Das klappte in der Bezirksliga 1 ganz gut, die heutige Truppe mit Nico, Andreas, Kathi und Daniel holte zunächst ein 2-2 gegen – mal wieder, siehe oben - Süd-Ost, und siegte dann knapp gegen Neuperlach mit 2,5-1,5.

In der Bezirksliga 2 kommen unsere sehr jungen Nachwuchshoffnungen zum Einsatz. In dem Alter sind starke Leistungsschwankungen Alltag, und so erlebte Mannschaftsführer/Papa Markus ein Wechselbad der Gefühle. Am Vormittag erzielten Pierre, Alessandro, Felix und Robert M. ein 2-2 gegen Zugzwang 2, am Nachmittag war allerdings die Luft raus und man zahlte mit 0-4 gegen Garching Lehrgeld – jene Garchinger, die ihrerseits am Vormittag gegen ein anderes Team 0-4 verloren hatten ...

Obwohl noch ohne eine einzige Turnierpartie schlug sich schließlich unsere neu formierte vierte Mannschaft mit Robert L., Timo, Gregor und Adrian prächtig. Sauber, ohne Hast und mit wenig Einstellern gewann man zweimal (3-1, 3,5-0,5), jeder hatte mindestens einen DWZ-Gegner und so waren die mitgereisten Väter sichtlich erfreut und stolz auf ihre Jungs, die sich als gute Schüler ihrer Trainerin Irina erwiesen. (rk)

17.01.2016 - Vortrag "Der aktive König" mit GM Andrei Maksimenko


Am Freitag hielt unser GM Andrei Maksimenko den 2. Vortrag in der Reihe "Master Class".
Diesmal hiess das Thema "Der aktive König".
Zu sehen waren interessante Partien aus der jüngeren Turnierpraxis in denen der König in Mittelspielen über das gesamte Brett wanderte und dabei entscheidend eingriff.
Für die interessierten Zuschauer bot sich ein kurzweiliger Vereinsabend.
Andrei verstand es wieder hervorragend, die Zuhörer zu faszinieren.(ek)

12.01.2016 - Freitag den 15.: Vortrag mit GM Andrei Maksimenko "Der aktive König"

Für alle, die nicht Einzelmeisterschaft spielen, gibt es am Freitag ein schönes Alternativprogramm, unser GM zeigt anhand eigener Partien und denen von Topspielern, wie seine Majestät sich in Szene setzen kann,  in gewohnt kompetenter und unterhaltsamer Art. Beginn ist um 19:15 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen. (rk)

12.01.2016 - Jugend-Einzelmeisterschaft: 1 Titel, 2 Vize

Am zweiten Wochenende des neuen Jahres spielte die Münchner Schachjugend ihre Meister und Qualifikanten für die Bayerische Ebene aus. Mit 56 Teilnehmern wurde eine lange nicht mehr so hohe Beteiligung verzeichnet. Gewohnte Tristesse allerdings in der U18, neben unserem David meldete nur noch ein Deisenhofener Spieler, der im Duell die Oberhand behielt, beide qualifizierten sich für die Bayerische. Eigentlich kann man diese AK auch abschaffen, die meisten machen Abi in diesem Jahr und die Besten spielen lieber Erwachsenen-Turniere bzw. sind eh vorqualifiziert.

Ein ähnliches Bild in der U16, wenigstens noch mit sechs Teilnehmern. Julia wurde als Dritte bestes Mädchen und ist somit Münchner U16 Meisterin. Ob Nico als Vierter noch zur Bayerischen darf, hängt davon ab, ob die ersten beiden auch fahren oder einer absagt.

Deutlich besser, sowohl qualitativ als zahlenmäßig, sah es in den niedrigen AKs aus. In der U14 diesmal kein Tarrasch-Spieler, aber in der U12 konnte Max P. punktgleich mit dem Ersten (4,5/5) überzeugen. Ein gutes Ergebnis auch für Alessandro mit Platz 6.

In der U10 schließlich bestätigte Daniel mit 3,5/5 seinen Setzlistenplatz 5, die deutlich jüngeren Pierre (2,5) und Ferdinand (1) spielten ordentlich und sammelten wertvolle Erfahrung für zukünftige Schlachten.(rk)

19.12.2015 - 28. Offenes Tarrasch Weihnachtsturnier 2015: GM Egor Krivoborodov siegt nach Buchholz-Wertung


Auch in diesem Jahr trafen sich wieder über 50 Schachfreunde beim beliebten Tarrasch-Weihnachsturnier. Zum erstenmal war mit Egor Krivoborodov (SC Garching) auch ein Grossmeister am Start.
Nach zweimal Remis in Folge musste dieser die Tabellenführung an Thomas Lentrodt (FC Bayern) abgeben, welcher nach der 6. Runde alleiniger Spitzenreiter mit 5,5 Punkten war.
Es folgten 4 Spieler mit 5,0 Punkten.
Somit blieb die Spannung auf den Turniersieg bis vor der letzten Runde erhalten.
Hier konnte sich Thies Heinemann (Hamburger SK) gegen Thomas Lentrodt durchsetzen.
Da auch GM Egor Krivoborodov und Ivica Rajic (FC Bayern) ihre Partien gewannen, gab es am Ende 3 Spieler mit 6,0 Punkten.
Die Buchholzwertung entschied für den GM.

Bester Tarrasch-Spieler war Gerhard Rasch mit 5,0 Punkten, welcher eigentlich nur auf "politischen Druck" des Turnierleiters mitspielte.
Die Ratingpreise gingen an Arne Kung (DWZ U2000), Boris Medovy (DWZ U1800) und Vera Janekovic (DWZ U1600). Beste Jugendspielerin wurde Sofie Klenk. (ek)
Mehr Info

19.12.20152016 - Sieg und Niederlage in der Jugend-Landesliga Süd U20

Ohne die ersten drei Stammspieler musste unsere Erste heute zur Doppelrunde nach Forstenried. Dabei kamen Andreas und der 10jährige Daniel zu ihren ersten Einsätzen. Gegen Forstenried, das ohne sein 2200-ELO-Brett1 antrat, machte die Schwächung kaum etwas aus: An den Brettern 2-4 kamen Nico, Andreas und Daniel zu sicheren Siegen, David komplettierte das Ergebnis am Spitzenbrett mit einem Remis. In der 2. Runde reichte es dann, obgleich wir das Team noch mit Sofie verstärken konnten, gegen die starken Weilheimer leider nicht ganz, nur Andreas mit einem Sieg und Sofie mit einem Remis konnten punkten. Endstand 1,5-2,5. Weiter geht's am 23. Januar mit einer Doppelrunde im ASZ.
Ergebnisse



15.12.2015 - Weihnachtsturnier am Freitag, 18.12.


Wie jedes Jahr gibt's auch diesmal zum Abschluss des Jahres ein Schnellturnier am 18.12. um 19:30 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen. Alle Infos stehen hier in der Ausschreibung.


Bereits um 17:00 Uhr darf die U14 das Jahr verabschieden, ebenfalls mit einem kleinen Turnier. Der Klub hat dann ab 08.01.16 wieder geöffnet. (ek, rk)

 

15.12.2015 - Tarrasch's Erste nimmt weiter Fahrt auf

Unsere erste Herrenmannschaft hat nach dem Sieg gegen den favorisierten Münchner SC in der dritten Runde nun auch gegen die starken Deggendorfer in Runde 4 einen Sieg eingefahren! Mit 2 GMs und 2 IMs war der Gegner ambitioniert angetreten. Andrei sicherte mit Schwarz zunächst ein Remis an Brett 1 gegen GM Sedlak, der Serbien an Brett 4 kürzlich bei der Europameisterschaft in Reykjavik vertreten hatte. An den Brettern 6 und 8 standen Sebastian und Chetan schnell sehr aussichtsreich und holten schließlich beide einen Punkt. Markus und Artur gewannen gegen die IM-Riege jeweils einen Bauern, was zu weiteren 1,5 Punkten auf der Habenseite führte. Entsprechend genügte ein Remis von Manfred an Brett 5 um den Sieg bereits vor der letzten noch laufenden Partie von Robert perfekt zu machen. Nun liegen wir auf Rang 2 mit 8:0 Mannschaftspunkten und spielen auswärts gegen die erstplatzierten Weilheimer in der nächsten Runde. (ml)

Ergebnisse

13.12.2015 - Jugendschach: Daniel und Juan mit je 2 Punkten beim Amateur-Pokal

Einen Rekord-Zulauf verzeichnete die Amateur-Pokal-Veranstaltung beim SC Vaterstetten-Grassbrunn. Da die Jugendtrainer allesamt Landesliga spielten, konnten diesmal nicht so viele von unseren Kindern mitspielen. Daniel und Juan erzielten in ihren verschiedenen Vierer-Gruppen beim Spiel jeder gegen jeweils zwei Punkte aus drei Partien und konnten wieder einige DWZ-Punkte und sicherlich auch an Erfahrung dazugewinnen. (rk)
Ergebnisse

29.11.2015 - Jugendschach: Blitz-Einzel mit Podestplätzen

Nicht gerade Riesen-Andrang: Die Jugend-Blitz-Einzel in den AK U20, U16 und U12 war leider nur mau besucht. Mit sechs von 24 Teilnehmern lag es aber nicht an unserem Klub. In allen AK konnte auch einer unserer Spieler auf dem Stockerl landen: David in der U20 (Rang 3), Julia in der U16 (Rang 3) sowie Daniel und Max in der U12 (Rang 2+3). Zur Belohnung winkt eine Fahrt zur Bayerischen Ebene, meist auch für die Nächstplatzierten, da längst nicht alle Qualifikanten die weiten Fahrten auf sich nehmen wollen und oft Nachücker gefragt sind. (rk)
Ergebnisse

21.11.2015 - Voller Terminkalender & fast volle Punktzahl der Tarrasch-Jugend

Der Herbst ist traditionell mit Jugendterminen gespickt, so auch dieses Wochenende:
Am Samstag fuhren Alex, Oleks, David und Julia zur ersten Runde der Jugend-Landesliga Süd (U20) nach Fürstenfeldbruck. Dass ein deutlich besserer DWZ-Schnitt speziell im Jugendbereich keine Sieggarantie ist, zeigte sich (leider) einmal mehr: Nur Oleks und Julia gewannen ihre Partien, Alex und David gingen diesmal leer aus, somit Endstand 2-2.

Am Sonntag mussten dann die U16- und U14-Viererteams in Grassbrunn zur letzten Runde der Münchner Teamwettbewerbe ran. Da wir in beiden Wettwerben bis dato nur Siege aufwiesen, kamen auch einige Ersatzspieler zum Einsatz. In der U16 trat Gegner Zugzwang nur zu dritt an und konnte in den beiden Kämpfen (Hin- und ückkampf) nur ein halbes Brettpünktchen rausholen, mehr ließen Nico, Max P. und Juan nicht zu. Julia bekam währenddessen Eröffnungstraining von Betreuer Robert.

Die U14 mit Daniel, Felix, Pierre und Alessandro landete gegen Gastgeber Vaterstetten einen klaren 3-1-Sieg und steigt somit mit vier Siegen aus vier Begegnungen in Liga 1 dieser Altersklasse auf, herzlichen Glückwunsch! (rk)

Ergebnisse

15.11.2015 - Tarrasch 1: Weiße Weste auch nach Runde 3

Manchmal läuft's einfach: Nach Siegen in den Runden 2 und 3 der Landesliga Süd liegt die Erste Mannschaft mit 6-0 MP auf Rang 2. Bemerkenswert dabei, dass das Ganze mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ohne großmeisterliche Hilfe gelang. Schon der Gewinn in der 2. Runde gegen das nominell schwächste Team aus Freising war vor allem in dieser Höhe (6-2) keineswegs selbstverständlich, letzte Saison war das Ganze noch deutlich knapper.

Noch ungleich höher ist aber das gestrige 4,5-3,5 gegen Mitfavorit MSC 1836 einzuordnen, der mit vier IM und einem um 137 Punkte höheren DWZ-Schnitt angetreten war. "Vorn halten, hinten punkten" war dann auch unsere Matchtaktik, die mit Siegen an den Brettern 5-7 sowie Remisen an 1,3 und 8 genau aufging.

Der Verlauf war allerdings mehr als kurios, nicht weniger als dreimal entschied die Uhr trotz Fischer-Modus den Ausgang der Partien: Erst dückte Julians Gegner offenbar in Gedanken bei der Stellung auf die falsche Seite der DGT-Uhr, wodurch - zunächst unbemerkt von beiden Spielern - seine Zeit bis zum Fall weiterlief. Danach traf es uns, wo Artur nach klar besserer Stellung gegen einen der IMs die Zeit überschritt. Und schließlich wechselte das Pech beim Stand von 3,5-3,5 erneut die Seiten. Der MSC-Spieler an Brett 5 war die ganze Zeit über am Dücker, wollte das Remis unbedingt noch in einen Sieg umbiegen - und nutzte seine Zeit eine Sekunde zu lang aus…

In der nächsten Runde spielen wir am 14.12. zu Hause gegen Deggendorf, die an den ersten vier Brettern wieder schier übermächtig aufgestellt sind. (ml,rk)
Ligamanager


05.11.2015 - Jugendturnier Höhenkirchen am 31.10.: David auf dem Treppchen

Das Erfreuliche zuerst: Mit elf von 88 Teilnehmern stellte unser Klub exakt ein Achtel des gesamten Teilnehmerfeldes, wobei diesmal alle Altersklassen beschickt werden konnten. Sportlich lief es passend zum Termin durchschnittlich bis Halloween-mäßig, zumindest für einige Teilnehmer. Macht nix, das nächste Turnier kommt bestimmt. Lediglich David landete sehr weit vorn, in der gemischten U18/U16 Gruppe belegte er Rang 3.(rk)

Bericht, Tabellen, Fotos (PDF)

24.10.2015 Kinderschach U14, Runde 3: Klare Sache

Volles Haus im ASZ: 10 Münchner Vierermannschaften der U16 und U14 waren bei uns zu Gast für Runde 3. Unsere U16 hatte spielfrei, der SC Haar schlug Zugzwang zweimal, in Hin- und ückspiel. Da wir unsererseits Haar zuletzt mit zwei Kantersiegen abfertigen konnten, dürfte damit die Qualifikation für Bayern fast sicher sein.

Unser Vierer in der U14 (Max, Juan, Daniel, Pierre) behielt seine weiße Weste und ließ nur am vierten Brett ein Remis zu, die anderen drei Partien wurden sicher gewonnen. Nun reicht in der verbleibenden Runde am 22.11. gegen Vaterstetten bereits ein einziges Remis, um die Quali fürs Halbfinale festzumachen; ein Brettpunkt reicht für den Gruppensieg.(rk)

Tabelle

19.10.2015 - Kinderturnier bei Zugzwang: Daniel gewinnt

Letztes Wochenende fand das 6. Münchner Jugendturnier vom MSA Zugzwang statt, insgesamt mit etwas weniger Beteiligung als in den Vorjahren. Dennoch, gab es wieder tolle Sachpreise. Tarrasch war mit 3 Teilnehmern vertreten. Besonders erfreulich war, dass Pierre (*2008) und Daniel (*2006) in der letzten Runde an Brett 1 den Turniergewinner untereinander entscheiden mussten. Am Ende blieb Daniel seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit mit tollen 4,5 aus 5 Turnierpartien. Pierre wurde Vierter, Ferdinand Elfter. Die Organisatoren werden den Modus 2016 analog der Baden Badener Quartalsturniere von drei auf voraussichtlich zwei Tage reduzieren und die Werbung für das Turnier ausweiten. Damit gehört das DWZ Turnier vor unserer Haustür für jeden Tarraschjugendlichen in den Turnierkalender;)! (ml)

Ergebnisse

13.10.2015 - Gelungene Aufholjagd: Tarrasch 1 siegt in der Landesliga Süd mit 4,5 : 3,5 gegen Garching 2

Die Auftaktrunde brachte für unsere erste Herrenmannschaft mit Garching 2 einen Gegner, der vor allem an den hinteren vier Brettern nominell deutlich stärker besetzt war. Gerhard verlor schnell an Brett 7. Nach dem anschließenden Remis von Chetan mit Schwarz an 8 kam gleich die nächste Hiobsbotschaft vom vierten Brett nach einem taktischen Schlag gegen Artur, so dass wir 2,5 : 0,5 hinten lagen. Entsprechend lehnte Markus das Remisangebot seines Gegners an 5 ab, da Manfred neben ihm gegen die Initiative des Gegners um Remis kämpfte.

Dann kippte das Match allmählich: Manfred remisierte und Andrei, Volker und Fabian spielten langsam Vorteil heraus. 2,5/3 war die starke Bilanz an den ersten drei Brettern! Im Finish konnte sich Markus beim Stand von 3,5 : 3,5 in einem Schwerfigurenendspiel gegen FM Pitschka umringt von einer Spielertraube durchsetzen und den ersten Saisonsieg sichern. Perfekter Einstand! In der nächsten Runde geht es am 25.10. zu Hause gegen Freising 1, die in der ersten Runde Rottal deutlich unterlagen. (ml)

Zum Ligamanager



11.10.2015 - Jugendtraining und -simultan mit GM Maksimenko

Freitagshighlight für die Tarrasch-Jugendlichen: Zuerst gab es für die Großen ein Gruppentraining unseres neuen Spitzenspielers zum Thema Isolani, danach durften auch die Jüngeren mit ran und sich im Simultan gegen den Großmeister versuchen. "We always want to win, no draw" ist ein Leitfaden des Meisters, den er eindrucksvoll vorlebte: Er gewann alle Partien ...

Am Donnerstag und Freitag hatten sich bereits einige Jugendliche und Erwachsene ein Einzeltraining gegönnt. Dieses steht übrigens auf Anfrage auch Nicht-Vereinsmitgliedern gegen entsprechendes Honorar offen. (rk)

11.10.2015 - Jugendschach: Start der U16 und U14-Team-Meisterschaften von München

Fast ein lupenreiner Auftakt: Beide Vierer gaben in je zwei Kämpfen jeweils nur ein einziges Remis ab.

In der U16 nehmen nur drei Mannschaften teil, so wurden hier ein Hin- und ückkampf ausgeschrieben. Luca, Nico, Julia und Ersatzmann Max ließen gegen den SC Haar nix anbrennen, Luca „gönnte“ den Gegnern das Ehren-Remis.

In der U14 spielen zwei Fünfergruppen. Die extrem junge Truppe mit Juan, Daniel, Deniz und Pierre hat dabei mit Liga 2 die deutlich leichtere Gruppe erwischt. Dementsprechend auch hier die Siege mit 4-0 gegen Garching 2 und 3,5-0,5 gegen Zugzwang 2.(rk)

Am 24.10. geht es für die U14 zu zwei weiteren Runden im Tarrasch Spiellokal, die U16 hat spielfrei.

04.10.2015 - Münchner Open (OIS): Oleks gewinnt B-Turnier


Triple für unseren Klub: Mit Oleks Chernilovskyy, Arno Kelling und Jürgen Rennenkampff belegten drei unserer Spieler das Treppchen im B-Wettbewerb. Dazu gelang noch Heinrich Schönfelder (Platz 5) und Nico Joebges (Platz 8) der Sprung in die Top 10.

Für Oleks war es nach dem letztjährigen 2. Platz an selber Stelle ein toller Start ins neue Schachjahr. Er führte fast die ganze Zeit über, lediglich eine Niederlage in der 7. Runde warf in kurzzeitig zuück. Herzlichen Glückwunsch!

Im A-Open hielt diesmal Chetan Reinhard das Tarrasch-Fähnchen am höchsten, mit 6 Punkten auf Platz 10 – die letzte Runde spielte er gegen den Sieger, IM Beletzky … ein schöner Erfolg für Chetan. Erwähnenswert auch die 5 Punkte unseres Jugendspielers Luca, der sich von Setzlistenplatz 79 auf Rang 27 vorarbeiten konnte und damit bester Jugendspieler des Turniers war.

Mit insgesamt 12 Teilnehmern im A-Turnier und 11 im B-Turnier waren unsere Mitglieder überhaupt recht fleißig und verhalfen dem Verein zu einer positiven Außerwirkung, vielen Dank dafür allen Mitwirkenden.(rk)

Ergebnisse, Tabellen

15.09.2015 - Ordentliche Mitgliederversammlung SK Tarrasch-1945 München: Neue Vereinsvorsitzende gewählt


Am Freitag, den 11.09.2015, legte unser langjähriger Vereinsvorsitzender Rudi Buchner sein Amt nieder.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Enrico Koch gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Ulrich Kümpers.

Neuer Schriftführer ist nun Dr. Thomas Mack. Unser Jugendleiter Robert Klenk als auch Schachwart Rudi Lehner wurden in ihren ämtern wiedergewählt.

Doch das beherrschende Thema der Versammlung war natürlich der Abschied von Rudi, der sieben Jahre lang mit Ausnahme der Karfreitage bzw. der Tage um den Jahreswechsel jeden Freitag sowie viele Wochenenden das Klublokal persönlich auf- und wieder zusperrte, sich dabei in ührender Weise als Spielpartner um viele Kinder und Jugendliche kümmerte, danach oft als Spielleiter fungierte und nicht selten auch noch die Vereinsmeisterschaft und den Sommerpokal trotz dieser vielen Aufgaben gewinnen konnte - auch in sportlicher Hinsicht eine unglaubliche Leistung. Hinzu kam noch der Papierkram, der Kontakt zum Vermieter des Spiellokals, den er stets pflegte, und zu den Verbänden. Wir danken Rudi ganz herzlich, der uns mit seinem Engagement ein blühendes Vereinsleben ermöglicht hat und wünschen ihm für seine nächsten Herausforderungen ebensoviel Kraft und Herzblut, und seinem Nachfolger Enrico eine glückliche Hand.

15.09.2015 - Master Class: Vortrag mit GM Andrei Maksimenko am Freitag, 18.09.15, 20:00 Uhr.

Premiere: Am kommenden Freitag wird unser neues Brett 1 der 1.Mannschaft, GM und FIDE Senior Trainer Andrei Maksimenko (Ukraine) zwei Meisterleistungen der Schachgeschichte beim SC Tarrasch vorführen, kommentieren und natürlich Fragen dazu beantworten. Eingeladen sind Mitglieder und Gäste. Wer schon immer geliebäugelt hat, einen Trainer der Extraklasse kennenzulernen, am Freitag ist Gelegenheit. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 20:00 Uhr.

Andrei hat an der renommierten Sportschule in Lwiw/Ukraine die Ausbildung zum Schachlehrer absolviert, war Sekundant u.a. von Wassili Ivanchuk und hat bis zu seinem Wechsel zu uns in der Schach-Bundesliga gespielt. (rk, ml)

14.09.2015 - "Familienausflug" zum Ammersee-Pokal

Mit drei Landesliga- (Manfred, Markus, Robert) - und fünf Jugendspielern (Oleks, Luca, Sofie, Kathi, Max mit Papa Sergej) ging es am letzten Feriensamstag zum Schnellturnier des SC Ammersee. Indisch waren dabei nicht nur die Eröffnungen, sondern auch das gemeinsame Mittagessen. Anders als im Vorjahr konnten die Arrivierten diesmal nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen, auch wenn Manfred einen IM im Blitz-Entscheid aus der K.O.-Runde warf. Rausgerissen haben es die jüngeren, Sofie und Luca erzielten in dem starken Feld 4/6 und holten sich die Jugend-Preise 1 und 2. 
Mehr: www.sc-ammersee.de

05.09.2015 - Offene Tarrasch Schnellschach-Klubmeisterschaft 2015: Favorit IM Thomas Reich (Bayern München) setzt sich durch


Am Freitag trafen sich 23 Schachfreunde von Tarrasch und 5 Gäste zu unserer Offenen Schnellschach-Klubmeisterschaft. Der Topfavorit nach der Setzliste, IM Thomas Reich, setzte sich am Ende mit deutlichen 6,5 Punkten durch. Lediglich gegen den Drittplatzierten Manfred Herich gab es eine Punkteteilung. Zweiter wurde Stefan Limmer mit soliden 6,0 Punkten. Der Pokal ging somit an Manfred Herich als bester Tarrsch-Spieler.

Die Ratingpreise gingen an Ulrich Kümpers (DWZ U2000), Anton Bronold (DWZ U1800) und Katharina Herich (DWZ U1600). Bester Jugendspieler wurde Oleks Chernilovskyy. (ek)
Mehr Info

Artikel des Spieljahres 2014 / 2015