Warnung!

Sie haben Javascript deaktiviert. Deshalb können Sie unsere Navigationsleiste nicht nutzen. Aus Aufwandsgründen können wir leider eine alternative Navigation ohne Javascript zur Zeit nicht anbieten. Wir empfehlen deshalb, javascript zu aktivieren.

DerVerein wird gefördert durch die
Landeshauptstadt München

Tarrasch aktuell

Artikel des Spieljahres 2017/2018

Artikel des Spieljahres 2018/2019

17.07.18 Jugendtermine 2018/19

Die meisten Termine in der kommenden Saison stehen bereits fest und sind nachfolgender Datei zu finden: Jugendtermine Saison 2018/19

Für die meisten Jugendlichen ist nur die Spalte "München" und "Spieltermine BSJ" (Bayerische Schachjugend) von Bedeutung. Sofern Interesse da ist, spielen wir bei allen Mannschaftswettbewerben mit ("MM"). Wichtig sind auch noch die Münchner Einzelmeisterschaften, die diesmal en bloc Anfang November stattfinden, sowie die RAPID-Turniere der BSJ. Die DWZ-Pokalturniere sind allerdings noch nicht aufgeführt. (rk)

14.07.18 Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaften: Am Ende Platz 3

Mit einem unter dem Strich sehr guten 3. Platz von ursprünglich 26 Teams hat unser U12-Team die Saison beim Finale in Fürth abgeschlossen. Nach dem letztjährigen Titel war damit zu Beginn der Saison keineswegs zu rechnen, zu schwer der Verlust von zwei damals tragenden Spielern. Doch die "Neuen", Siri und Anton, spielten sehr stark auf und holten auf 3 und 4 viele Punkte, wozu auch Ersatzmann Roman als Jüngster beitrug.

Vorne hatten es Daniel und Pierre gegen die bayerische Spitze natürlich schwer, schlugen sich aber durchaus wacker, auch wenn es für beide nicht ganz zu 50% reichte. Doch je 12 Partien gegen überwiegend stärkere Gegner sind natürlich sehr wichtig für die Entwicklung und dürften die beiden vorwärts bringen.

Nächste Saison werden Pierre und Siri einen weiteren Anlauf nehmen. Neben Roman stehen weitere Talente in den Startlöchern, so dass wir auch dann durchaus nicht chancenlos in den Wettbewerb gehen werden. Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Eltern, die mit Mannschaftsführung und Fahrdiensten die ganze Geschichte erst ermöglichten.(rk)

Ergebnisse

16.06.18 DWZ Pokalturnier Vaterstetten: Vroni und Arthur vorn

Neben unserer U12 (siehe unten) war dieses Wochenende noch ein weiteres Highlight zu verzeichnen: Bei oben stehendem Turnier brachte Vroni das seltene Kunststück fertig, in ihrer Altersklasse U10 mit voller Punktzahl (5/5) in einem gemischten Wettbewerb ganz oben zu landen. Bei den "Großen", die in Vierergruppen nach Spielstärke gestaffelt spielten, konnte darüber hinaus Arthur in seiner Gruppe mit 3 aus 3 glänzen. Insgesamt nahmen sieben Tarrasch-Jugendliche an dem Turnier teil.(rk)

Ergebnisse

16.06.18 Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaften: Finale oder Unverhofft kommt oft

"Fast wie ein vorweggenommes Finale". So lautete die spontane Reaktion vor vier Wochen, als die Halbfinalauslosung bekannt wurde. Mit Vaterstetten, Süd-Ost, Tegernsee und uns bildete der Süden eine Art "Todesgruppe", wie man im Fußball sagen würde. Doch nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, und so kam es auch diesmal, denn speziell Süd-Ost brachte seine stärksten Spieler nicht ans Brett, und auch Tegernsee fehlte der etatmäßige vierte Mann. So gelangen Daniel, Pierre, Siri und Anton gegen Süd-Ost (2,5-1,5) und Tegernsee (3-1) zwei Siege, nur gegen Vaterstetten gab es eine knappe Niederlage, da sich die ersten beiden qualifizieren war das aber kein Beinbruch. Die Punkte wurden vor allem hinten gemacht und vorne mit Remisen "aufgefüllt".

Der Finaleinzug ist noch überraschender als letztes Jahr, da das Team im Schnitt nominell doch schwächer besetzt ist. Unabhängig vom Ausgang des Finales in Fürth stehen schon jetzt viele interssante Partien zu Buche, deren Aufarbeitung die SpielerInnen nach vorne bringen wird. Und was das Ergebnis (im Juli) betrifft, so gilt wie schon vor dem Halbfinale: Mal sehen was geht ...(rk)

Ergebnisse

15.05.18 Jugendschach: Hochsaison

Neben der U12-Runde (siehe eigener Bericht) gab es an diesem Wochenende noch zwei weitere Veranstaltungen, unsere Spieler waren auch dort aktiv:

Beim RAPID-Turnier in Garching an Himmelfahrt war unser Verein auch dieses Jahr wieder mit einer zweistelligen Teilnehmerzahl vertreten, meist in den unteren Altersklassen. Diesmal konnte keiner unserer Cracks bis zum Treppchen vordringen, doch angesichts der teilweise extrem starken Besetzung ist das auch kein Beinbruch. Am weitesten schafften es Max (U14), Roman (U10) und Alexander R. (U8) mit je 5/7, Victor wurde in der U18 mit 4,5 Punken Vierter.

Positiv festzuhalten außerdem, dass fast alle Tarrasch-Spieler die 50-Prozent-Marke halten oder knacken konnten, was allgemein für ein gutes Niveau unseres Nachwuchses spricht.(rk)

Mehr Info: http://www.schachclub-garching.de/

Noch besser lief es dann am Sonntag in Unterhaching beim DWZ-Pokal: Hier waren durch die beiden vorangegangenen Wettbewerbe am Donnerstag und Samstag sowie wegen des schönen Wetters naturgemäß nicht mehr so viele Tarraschler am Start (6), dafür gab es aber in der U10 gleich drei Spieler auf den Plätzen 2-4, darunter der kleine Alexander, der zum ersten Mal U10 spielte, und unsere Vroni, auf den Plätzen 2 und 3 (Bild). Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Info: http://www.chessimo-pokalturniere.de/index.php/bayern/12-mai-2018-muenchen/jugendpokal-u10

13.05.18 Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaften: Halbfinale!

Manchmal braucht es auch etwas Glück: Mit einem halben Brettpunkt Vorsprung auf den Drittplatzierten SK Dorfen konnte sich das U12-Team (Daniel, Pierre, Timo, Anton) gerade noch so ins Halbfinale retten.

Gegen den Favoriten Süd-Ost war in der letzten Runde mit einer Niederlage zu rechnen, also mussten die notwendigen Punkte gegen die beiden anderen Mannschaften erspielt werden. In der 1. Runde klappte dies ganz hervorragend, mit einem 4-0 gegen Kriegshaber Augsburg. Laut Begleiter Markus setzte es dann in der 2. Runde eine sehr unglückliche 1-3-Niederlage gegen Dorfen, woraufhin schon alles verloren schien. Doch das Augsburger Team, bis dahin ohne einen Brettpunkt, gewann völlig überraschend gegen Dorfen, sodass unser 1-3 gegen SüdOst in der Endabrechnung genau die richtige Brettpunktzahl für Platz 2 erbrachte.

Somit findet der Wettbewerb im Juni in Tegernsee doch noch eine Fortsetzung, wo es gegen drei starke Süd-Mannschaften geht. In dieser Altersklasse gibt es immer wieder Überraschungen, also schau'n mer mal ...(rk)

13.05.18 Münchner MM: 37373

Ein Tippfehler in der Überschrift? Nein - die Platzierungen der Tarrasch-Mannschaften im Münchner Bezirk. Wobei sich die Frage nach dem halbvollen/halbleeren Glas stellt: Kein Team aufgestiegen, aber auch keines abgestiegen. Angesichts chronischer Personalnot kann man getrost zu "halbvoll" neigen, denn im Gegensatz zu den Vorjahren mussten immer wieder Bretter unbesetzt bleiben, nicht ganz unschuldig daran sicher auch die Spielreform mit neuen Terminen. Das ist ein hartes Brot für die Mannschaftsführer, an ihnen hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Es bleibt die Hoffnung, dass einige Zugänge und die zunehmende Anzahl an Jugendlichen das im nächsten Jahr kompensieren kann.(rk)

29.04.18 Bayerische U12-Mannschaftsmeisterschaften: Souveräner Auftakt

Letzte Saison war die U12 sicher das absolute Highlight der Jugendwettbewerbe: Bayerischer Meister, Platz 9 in Deutschland. Nach dem Ausscheiden von Max (jetzt U14) und Liviu-Daniel (Umzug) ist eine Wiederholung dieses Jahr natürlich nicht zu erwarten. Aber das Format (pro Runde 3 Stundenpartien gegen drei andere Vereine, zwei von Vieren kommen weiter) bringt viel Praxis für die jungen Spieler, sofern man zwei, drei Runden übersteht, und hat daher seinen festen Platz in unserem Turnierkalender.

Nachdem Runde 1 mangels Beteiligung entfallen war, musste das neue Stamm-Team mit den "Veteranen" Daniel und Pierre vorne sowie Siri und Roman gleich bis nach Ergolding reisen. Die Auslosung bescherte uns zum Auftakt gleich den Gastgeber als Gegner, der von der Papierform her gefährlichster Konkurrent schien. Unser Sieg fiel dann auch mit 2,5-1,5 knapp aus, während die nächsten Runden gegen Freising und Moosburg je 3-1 endeten. Den besten Tag erwischte dabei Siri, die an Brett 3 alle Partien gewinnen konnte.

In der nächsten Runde geht es zum haushohen Favoriten und Nachbarn SüdOst, gemeinsam mit Kriegshaber und Dorfen. Ob es auch dann für die Quali reicht, werden wir am 12. Mai sehen. (rk)

21.04.18 Bezirksjugend-Mannschaftsmeisterschaft U20: Zweimal Vierter

Unsere beiden Teams in der 1. und 2. Bezirksliga schlossen die Saison einträchtig mit 8 aus 14 möglichen Mannschaftspunkten ab und gerieten dabei zu keinem Zeitpunkt in Abstiegsgefahr, allerdings ging auch nach oben nichts. Zum Abschluss gab es für Tarrasch 2 eine knappe Niederlage und einen 3:1-Sieg, während Tarrasch 3 ein Remis und einen Sieg verbuchte.

Erfreulich dabei der Einstand von Anton, der das erste Mal für uns spielte und gleich zwei Siege am 4. Brett besteuerte. Herausragend Mannschaftskollege und Jüngster im Team, Roman, der alle sieben Partien am 3. bzw. 4. Brett gewinnen konnte. Bei Tarrasch 2 waren Salih (5,5/7) und Victor am Spitzenbrett mit 5/7 die Stützen.(rk) Mehr Info

24.03.18 Tarrasch 1 beendet Saison auf Rang 5

Mit einem klaren 5,5-2,5-Sieg gegen unsere Süd-Nachbarn aus Unterhaching fand eine turbulente Saison ihr versöhnliches Ende. Nach Jan Jupner in der letzten Runde, konnten wir mit Fabian, unserem Internationaler Meister an Brett 3, abermals eine starke Überraschung aus dem Hut zaubern und punkten. An Brett 8 kam unser Jugendbrett Luca zum 2. Mal in dieser Saison zum Einsatz und holte mit Schwarz das zweite Remis. Ergebnisse, Tabellen

Am Ende zählte das Team mit 11-7 Punkten klar zur oberen Hälfte und hatte niemals Abstiegssorgen. Heuer gingen zu viele Kämpfe unentschieden aus, um bis zum Schluss im Rennen um den Aufstieg dabei zu sein - fünf an der Zahl.

14 Spieler kamen in der Saison 2017/18 zum Einsatz: Eifrigste Tarrasch Punktesammler waren Andrej (6,5) und der frischgebackene Klubmeister Artur (6), die neben Volker und Markus alle Partien bestritten.

In die Oberliga aufsteigen wird die zweite Mannschaft von Garching, den Weg in die Regionalliga muss Ingolstadt antreten, während Röhrnbach trotz nur 3 Punkten nochmal davonkommt, da kein Südverein aus der Oberliga absteigt. (rk, ml)

08.04.18 Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaften: Siri Dritte

Dieses Jahr hielten nur Siri und Veronika das Tarrasch-Fähnchen auf der mittelfränkischen Burg Wernfels hoch, einige andere Kandidaten konzentrierten sich lieber auf die Schule.

Veronika (U10w) hatte in ihrem erst 2. Turnier mit langer Bedenkzeit naturgemäß einen schweren Stand, gab aber nie auf und konnte so doch noch 2 Punkte (aus 7) erzielen. Wenn sie sich weiter so schnell entwickelt werden es nächstes Jahr sicher noch mehr. - Siri knüpfte an den Erfolg des Vorjahres an und gewann erneut Bronze. Angesichts des Wechsels in die höhere Altersklasse nicht nur eine Bestätigung, sondern noch eine Steigerung! Man sieht, Trainingsfleiß lohnt sich. (rk)
Berichte



24.03.18 Jugendschach: Vierzehn Tarrasch Jäger mit starkem Auftritt beim RAPID in Deisenhofen

Unter neuer Rekordbeteiligung unserer Spieler in dieser Saison fand das mittlerweile fest im Turnierkalender etablierte Jugendopen im Münchner Vorort statt.

Mit Alexander (U8, 7/7) und Pierre (U10, 6,5/7) konnten gleich zwei Tarrasch Spieler ihre Altersklassen souverän gewinnen, für ersteren war es der zweite Turniersieg in Folge, siehe weiter unten auf dieser Seite.

Daniel P. wurde in der U12 Dritter, beachtlich dort aber auch Anton in seinem ersten Turnier auf Rang 7. Knapp am Podest vorbei ging es diesmal für Max in der U14 mit Platz 4. Sehr erfreulich Victor in der U18 auf Platz 6 - er ist erst seit knapp einem Jahr bei uns dabei und macht rasche Fortschritte.

Unsere beiden Mädels Siri und Katharina beendeten das Turnier in deutlich höherer Altersklasse sehr gut: Siri punktete bspw. gegen einen mehrfachen bayerischen Jugendmeister in der U14. ("Muaß ois erst g'spuit' wer'n" würde unser Schach-Orakel von Giesing, der 80-jährige Walter D., wohl dazu sagen).

Zur Freude unserer Jugendabteilung trägt das Tarrasch Stufenkonzept mit 5 Trainern auch bei den Jüngsten Früchte: Aaron, Ferdinand, Georg, Neo, Daniel A. und der erst 6jährige Basil - einige hatten zuvor am Freitag im Training "Generalprobe" mit internem Blitzturnier - schlugen sich sehr ordentlich! (ml)

Ergebnisse, Tabellen, Bericht des Ausrichters

10.03.18 Jugendschach, U20 Landesliga Süd: Souveräner Staffelsieg

Mit so nicht erwarteten satten 13-1 Punkten beendet unser Jugend-Flaggschiff die Saison und gewinnt mit 2 Punkten Vorsprung vor den Schachfreunden aus Dorfen. Zum Abschluss gab es beim Heimspiel in der letzten Doppelrunde ein 3-1 gegen Kriegshaber sowie - in etwas schwächerer Besetzung - ein 2-2 gegen unsere Nachbarn aus Sendling.

Garanten des Erfolges ganz sicher unsere Routiniers Nico und Julia (Bild), die alle Kämpfe bestritten und dabei mit 3,5/6 bzw. 4,5/6 an den vorderen beiden Brettern eine Bank waren. (Die 7. Begegnung wurde kampflos gewonnen.)

Die restlichen Partien teilten sich diverse Spielerinnen und Spieler, wobei wir keineswegs immer in Bestbesetzung antraten, da ja eigentlich nur der Klassenerhalt das Ziel war. Doch die Ersatzspieler punkteten gleich mehrfach mit 100 Prozent, so dass am Ende dieses Super-Ergebnis herauskam.

Dank gebührt auch Ersatz-Mannschaftsführer Manfred, der zweimal bei Auswärtskämpfen die Betreuung übernahm und Mutter Silke Joebges, die die Fahrt nach Dorfen übernahm.(rk)

Ergebnisse, Tabellen

18.02.18 Jugendschach: Vier Pokale in Markt Schwaben

Beim mittlerweile traditionellen Jugend- und Amateurpokal im Münchner Süden waren diesmal 5 Tarraschianer mit von der Partie, und, was selten ist, alle konnten sehr zufrieden nach Hause fahren.

In der U8 bei den Jüngsten trug sich mit Alexander R. der Favorit in die Siegerliste ein (Bild 2, Mitte). Er nutzt das Trainingsangebot des Vereins mit GM Maksimenko und Schachpädagogin Irina seit einiger Zeit, und offensichtlich mit Erfolg.

Einen guten 5. Platz mit 3/5 errang zudem Neo in der gleichen Altersklasse. Auch in der U12 gab es einen Platz auf dem Siegertreppchen, David M. belegte mit drei Siegen und 2 Remisen Rang 2.

Aus Vereinssicht ist es besonders erfreulich, wenn immer wieder neue Kinder Erfolge erringen, bestätigt es doch den eingeschlagenen Weg eines breit angelegten Trainingsangebots.

Siri und Timon traten in einer Amateurgruppe ihrer jeweiligen DWZ-Gruppe an (vier Spieler jeder gegen jeden), beiden gelang der Gruppensieg, wobei Siri ins Stechen durfte, man will ja schließlich üben ... Allen Spielern herzlichen Glückwunsch und weiter so! (rk)
Ergebnisse, Tabellen

03.02.18 Jugend-Einzelmeisterschaften: Veronika auf dem Stockerl

Insgesamt 13 Teilnehmer stellte Tarrasch bei den Jugend-Einzelmeisterschaften, die vor allem in den jüngeren Altersklassen zahlreich und gut besetzt waren. Diesmal sorgten die Mädchen für die Highlights. Siri wurde bereits vor zwei Wochen U12w Meisterin, jetzt sorgte Veronika in der U10w für einen weiteren Platz auf dem Treppchen, punktgleich (5/7) mit der Zweitplatzierten, und das bei der ersten Meisterschaft. Gratulation!

In den anderen Altersklassen gab es einige gute Top 10 Platzierungen, aber keine herausragenden Ergebnisse, wobei unsere stärksten Spieler ohnehin für die bayerische Ebene vorqualifiziert sind oder aufgrund von Abi heuer nicht teilnahmen.(rk)
Ergebnisse Tabellen

03.02.18 Start der Münchner Jugend-Mannschaftsmeisterschaften

Mit erneut zwei Vierer-Teams in Liga 1 und 2 treten wir diese Saison in den Münchner U20 Spielklassen an. Zum Auftakt gab es je einen Sieg und eine Niederlage: Tarrasch 2 gelang ein nie gefährdetes 3-1 gegen Sendling 2; Victor, Juan und Salih punkteten. Tarrasch 3 verlor mit 1,5-2,5 gegen Garching 2, Roman und Siri holten einen Sieg und ein Remis. Nach den Ferien geht's weiter.(rk)

23.01.18 Jugend-Landesliga Süd: U20-Vierer mit satten 10-0 Punkten

Diesen Samstag ging es für das Team nach Dorfen zur Doppelrunde - eigentlich, denn die Regensburger TS bekam krankheitsbedingt keine Mannschaft zustande und steht damit als erster Absteiger fest. So konnte das Team um Betreuerin Silke dann auch etwas länger schlafen. Vielleicht war dies ein Vorteil für die Nachmittagsrunde gegen den Gastgeber und direkten Rivalen um Platz 1. Mit Siegen gegen jeweils über 100 Punkte stärkere Kontrahenden legten Nico an 1 und Daniel an 3 den Grundstein für den doch überraschenden Sieg; Julia steuerte das noch erforderliche Remis bei. Anfang März findet dann im ASZ die Abschlussrunde statt, man kann aber jetzt schon von einer sehr gelungenen Saison sprechen.(rk)

16.01.18 Münchner Jugend-EM: Siri erneut Mädchenmeisterin

Während einige Altersklassen noch eine Runde zu absolvieren haben, sind andere bereits fertig, so auch die Mädchen U12, bei denen sich Siri diesmal anstrengen musste, um nach ihrem letzten U10-Titel auch hier ganz vorn zu landen. Das Viererfeld bestritt eine Vor- und eine Rückrunde. Kurioses Ergebnis: Drei Spielerinnen besiegten sich jeweils untereinander und gewannen beide Male gegen die Vierte. So musste ein Stichkampf mit Blitzpartien entscheiden, den Siri gegen ihre beiden Garchinger Konkurrentinnen siegreich gestaltete. Gleich zum Jahresanfang also ein Titel - ein gutes Omen?(rk)


27.12.17 Deutsche Vereinsjugend-MM U12: Am Ende Punktlandung auf dem Setzlistenplatz

Das Beste zum (Jahres-)Schluss: Max, Daniel, Liviu-Daniel, Pierre und Alessandro spielen in Magdeburg als Bayerische Meister an 9 gesetzt gegen die besten U12-Teams aus ganz Deutschland, vier Tage lang insgesamt 7 Runden. Nach den beiden ersten Runden gegen eine schwache und eine starke Mannschaft sind die Jungs derzeit im Mittelfeld. Morgen wartet mit Lüneburg gleich der nächste "Brocken", aber in Bayern wissen wir spätestens seit dem Monaco Franze: "A bissl was geht immer ..." Also Spielern und den betreuenden Eltern die Daumen drücken, wer es genau wissen will schaut rein bei der Deutschen Schachjugend

UPDATE 1: Auch am 2. Tag gibt es je einen Erfolg, einmal muss Lehrgeld gezahlt werden. Positiv heute, dass beide gegnerische Teams über 100 Punkte im Schnitt stärker sind, 50% sind also durchaus respektabel. Dranbleiben und weiter die Chance suchen ist die Devise ...

UPDATE 2: Erneut mal Selters, mal Sekt: Eine Runde vor Schluss zeichnet sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto ein Platz im Mittelfeld ab. Ob es für die Top 10 reicht sehen wir morgen. Nochmal beißen, Jungs!

TAG 4 bringt mit der letzten Runde die erste Punkteteilung, gegen den SC Landskrone. Das reicht in der Endabrechnung für Rang 9, auf dieser Ebene durchaus ein respektables Ergebnis. Die meisten Punkte (4,5/6) sammelte mit Max der Erfahrenste.

Überlegen Deutscher Meister wurde der Hamburger Schachklub; unsere bayerischen Nachbarn aus Vaterstetten spielten zunächst ein exzellentes Turnier, fielen nur am Ende etwas ab und landeten daher "dank" Schweizer System auf Platz 13.

Insgesamt brachte der gesamte U12-Wettbewerb in diesem Jahr volle 19 Partien, diese Praxis wird unseren Spielern auch in der Zukunft sehr helfen. Vielen Dank an alle Eltern für die ideele, zeitliche und materielle Unterstützung, insbesondere an Mannschaftsführer Sergej. Jetzt heißt es aber erstmal Ausruhen und einen schönen Jahreswechsel verleben. Bis in 2018! (rk)

23.12.17 IM Raykman gewinnt Weihnachts-Rapid

Zwei Tage vor Heiligabend versammelten sich nochmals 48 Schachfreunde, darunter sieben Jugendliche, zum mittlerweile 30. Weihnachtsschnellturnier mit Plätzchen, Lebkuchen und Mandarinen. Trotz Computer-Macken gegen Ende des Turniers verbuchte Neu-Spielleiter Gerhard dabei einen gelungenen Einstand.

Gut ein Dutzend Spieler wies eine Wertungszahl oberhalb der 2000 auf. Den Löwenanteil des Preisfonds schöpften die Gästespieler ab, auf dem Stockerl trudelten einträchtig die drei Erstgesetzen ein.

Der Sieger, IM Aleksander Raykman, gab nur in der verflixten 7. Runde einen Punkt an seinen direkten Konkurrenten IM Thomas Reich ab, blieb aber am Ende dennoch mit 6/7 dank des denkbar knappsten Vorsprungs von einem halben Buchholzpunkt vorne. Dritter wurde der Garchinger Alexander Dehlinger (5,5), auf Rang 4 dann mit Manfred (5) der beste Tarrasch-Spieler.

Den Jugendpreis gewann mit Jan Komarov (SK Südost) ebenfalls ein Auswärtiger, während die drei Rating-Preise wieder an Tarrasch-Spieler gingen.(rk)

Offenes Schnellturnier am 22.12., Anmeldeschluss 19:15 Uhr

Vor dem Christkind nochmal Caissa: Wie jedes Jahr am letzten Freitag vor Weihnachten laden wir alle Mitglieder und Gäste herzlich zum Tarrasch-Weihnachtsturnier ein. Das Publikum ist in der Regel breit gestreut, vom IM bis zum Hobbyspieler. Aufgrund der Räumlichkeiten ist die Teilnehmerzahl auf 60 begrenzt. Näheres in der Ausschreibung.

11.12.17 Mannschaftsmeisterschaften: Trotz Personalsorgen alle Teams auf Kurs

Nach drei Runden Münchner Mannschaftsmeisterschaft zeigt sich ein erster Trend: Keines der fünf Tarrasch-Teams muss bislang gegen den Abstieg kämpfen. Da sich die zwischenzeitlich arg angespannte Personallage im neuen Jahr wieder bessern dürfte, sollte das auch so bleiben.

Einen positiven Ausreißer gibt es in der A-Klasse zu vermelden, wo das Team um Uli Schrauder mit 6-0 Punkten auf Platz 1 überwintert.

Unser Flaggschiff in der Landesliga Süd, Tarrasch 1, hat bislang keine der vier absolvierten Begegnungen verloren, es reichte aber auch nur einmal zum Sieg. Die Liga ist wie immer sehr ausgeglichen und von daher eine Prognose schwierig, es kann sich noch eine Menge tun, positiv wie negativ. Ende April wissen wir's dann ganz genau.(rk)

05.12.17 Mädchenschach: Siri gewinnt Friedl-Rinder Pokal U12

Aus dem November gibt es noch einen Nachtrag: Zum 6. Mal veranstaltete der SC Vaterstetten sein Mädchenschachturnier, das nach der Gründerin des Münchner Damenschachklubs aus den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts benannt und für seine schöne, fast familiäre Atmosphäre bekannt ist. Ein sportlicher Blick in die Altersklasse U12 lohnt hier besonders, nicht selten waren die Siegerinnen später auch mal Bayerische Meisterinnen.

Diesmal nahmen 12 Mädchen aus dem südbayerischen Raum teil. Siri war in der U12 an 2 gesetzt und gewann die ersten drei Partien. In der vierten Runde kam es zum "Showdown" mit Vorjahressiegerin Emily aus Fürstenfeldbruck. Mit den weißen Steinen behielt Siri in einer von beiden Seiten ansprechend geführten Partie die Oberhand und ließ sich auch in der folgenden Abschlussrunde nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Herzlichen Glückwunsch! (rk)

02.12.17 Jugend-Landesliga Süd: Weiße Weste nach drei Runden

Mit Nico und Julia an Brett 1 und 2 sowie in wechselnder Besetzung an 3 und 4 erwischte unser Jugend-Flagschiff einen optimalen Start in der Jugend-Landesliga Süd. Bereits Mitte November gab es einen knappen 2,5:1,5-Sieg in Moosburg.

Heute fand in Haar die erste Doppelrunde statt. Vormittags ging es gegen Unterhaching, das stark ersatzgeschwächt antreten musste und an den beiden hinteren Brettern zwei noch unerfahrene Spieler aufbot. Die Konsequenz war eine frühe 2-0 Führung durch Gregor und Victor, so dass Julia in besserer Stellung das Remis annahm, um den Sieg abzusichern (Brett 1 ging verloren).

Am Nachmittag ersetzte Kathi Gregor. Der Gastgeber war an allen Brettern nominell deutlich unterlegen, so dass der 4-0 Kantersieg nicht völlig überraschend kam. Punkte, die wir noch brauchen werden, denn die nächsten Gegner im kommenden Jahr werden deutlich stärker sein. (rk)
Ergebnisse, Tabellen

25.11. Rekordbeteiligung beim Kinder-Vorweihnachtsturnier

Ein rappelvolles Untergiesinger ASZ gab's am gestrigen Freitag: Insgesamt 46 Kinder und Jugendliche spielten um Pokale, Medaillen, Urkunden und kleine Preise. Unsere gelernte Schachpädagogin Irina brachte zudem einige junge Gäste aus ihrer Schulschachgruppe mit, allein ihre Schützlinge aus Schule und Verein stellten 5 Gruppen zu je 6 Personen, jeder spielte gegen jeden. Ergänzt wurde das Ganze um die erfahreneren Spielern von C-Trainer Uli, der zwei Achtergruppen mit sieben Runden bildete.

Dass es unter diesen Umständen alle Hände voll zu tun gab, versteht sich von selbst. Doch Organisator Manfred hatte mit seinen Töchtern, von denen eine selbst gar kein Schach spielt, helfende Hände mitgebracht, die beim Auf- und Abbau ebenso tatkräftig unterstützten wie bei der Vorbereitung der Preisverleihungen. Und auch die Kinder verhielten sich vorbildlich, es wurde fair gespielt ohne einen einzigen Streitfall. Die stärkste Gruppe gewann unsere Siri, die viele der älteren Jungs hinter sich lassen konnte.

Zum Schluss sah man viele strahlende Gesichter bei Kindern und Eltern. Ein echtes Highlight im November; vier Schulkindern hat es so gut gefallen, dass sie sich inzwischen entschlossen haben Vereinsmitglied zu werden. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! (rk)

29.10.17 Jugendschach: Schöne Ergebnisse beim Rapid in Höhenkirchen

Das traditionelle Turnier ist in den letzten Jahren leider nicht mehr so gut besucht wie früher. Der Trend geht bei den starken Talenten eindeutig zum zeitgleich stattfindenden Riesen-Open am Tegernsee, so dass Teilnehmer-Zahlen und Qualität von früher nicht mehr erreicht werden. Dafür kommen hier auch Spieler zum Zug, die sonst nicht unbedingt ganz vorne erwartet werden, und über 70 Teilnehmer sind immer noch ansehnlich. Für uns am besten lief es in der gemeinsamen Gruppe U25/U18/U16. Hier landete Victor in seinem ersten Turnier überhaupt gleich auf Rang 2, gefolgt von Kathi Herich auf Rang 3. Isabella und Salih komplettierten mit Top 10 Platzierungen den guten Eindruck.(rk)
Ergebnisse, Tabellen

29.10.17 Mannschaftsmeisterschaften: Insgesamt gelungener Start ins neue Spieljahr

Wie bereits im letzten Jahr ist der Verein mit insgesamt 6 Teams in den diversen Ligen vertreten, die Senioren- und Jugendspielklassen noch nicht mitgerechnet. Der neue Modus in München wirkte sich also insgesamt zumindest nicht negativ auf die Beteiligung aus.

Den Auftakt machte Tarrasch 1, das gegen die traditionell zähen Kriegshaberer Spieler in der Landesliga Süd knapp mit 4,5-3,5 die Oberhand behielt. Einmal mehr war es Spielertrainer und GM Andrej Maksimenko, der in komplizierter Stellung die Übersicht behielt und so mit dem Sieg in der letzten laufenden Partie den Mannschaftserfolg sicherstellte.

Die 2. und 3. Mannschaft eiferten diesem Beispiel in Bezirksliga und A-Klasse mit hohen Siegen nach, Tarrasch 4 und 6 nahmen je einen MP mit, während Tarrasch 5 knapp über die einzige Niederlage quittieren musste. Runde 2 dann ab 12.11.(rk)
Ergebnisse, Tabellen

15.10.17 Jugendschach U14-MM: Guter Start in die ersten 3 Runden

Gleich mit 2 Teams sind wir in der höchsten Münchner U14-Klasse dieses Jahr vertreten. Während Team 1 mit Liviu-Daniel, Daniel, Alessandro und Pierre zwei Begegnungen gewann und eine verlor (Max' Fehlen machte sich hier doch bemerkbar), tat sich Team 2 naturgemäß gegen teilweise überstarke Gegner doch schwer (darunter das interne Duell gegen Tarrasch 1). Timo, Siri, Arthur und Daniel S. nutzten aber die Chance gegen Abstiegsmitkonkurrent Garching 2 für einen knappen 2,5-1,5-Sieg, so dass die rote Laterne kein Thema werden dürfte.

Pierre von Team 1 gab am 4. Brett darüber hinaus den "Mister 100%", nach den Rückschlägen der letzten Wochen eine klare Ansage. Weiter gehts im November mit den letzten beiden Runden.(rk)
Ergebnisse

08.10.17 OIS: Ein Dutzend Tarrasch-Mitglieder am Start

Gut verteilt auf A- und B-Open (je 6) versuchten sich auch dieses Jahr wieder einige unserer Spieler beim Münchner Open, das einen geringfügigen Zuwachs bei der Beteiligung verzeichnete. Viel Spektakuläres gab es dabei aus Vereinssicht nicht zu vermelden, weder im positiven noch negativen Sinn. Am weitesten brachte es einmal mehr Arthur (6 Punkte), der im A-Turnier nach sehr verhaltenem Start eine Serie hinlegte, die erst in der letzten Runde bei IM Zysk ein Ende fand. Letzterer wurde am Ende Zweiter, punktgleich mit dem Sieger und ELO-Favorit GM Krivoborodov.

Im B-Turnier fast schon traditionell gute Plätze von Alfred (mit über 80 Jahren!) und Jürgen, mit je 6,5 in den Top 10. Erwähnenswert auch noch Liviu-Daniel, der als unser Jüngster von Setzlistenplatz 60 auf 40 vorstieß und somit einen fetten DWZ-Zuwachs erwarten kann. (rk)

26.09.17 Jugendschach: Erste DWZ-Turniere abgeschlossen

Die Saison hat kaum begonnen und schon sind die ersten beiden DWZ-Pokalturniere in Dorfen und Vaterstetten schon wieder Geschichte. Im weiter entfernten Dorfen wirkten naturgemäß nur wenige Tarrasch-Teilnehmer mit, wobei Arthur in Gruppe 9 mit 2/3 das stärkste Ergebnis erzielte.

Mit dem gleichen Ergebnis lief Liviu-Daniel in Vaterstetten in der Gruppe DWZ ca. 1300 über die Ziellinie. Hier gab es bei acht Tarrasch-Beteiligten Licht und Schatten, einigen ansprechenden Mittelfeldplätzen bei den Jüngeren stand eine teilweise magere Punktausbeute in den Amateur-Pokalgruppen gegenüber. "Held des Tages" war Neo mit Platz 3 in der U8 (Bild). (rk)

24.09.2017 - Offene Tarrasch Schnellschach-Klubmeisterschaft 2017: Artur Schelle (Tarrasch München) siegt mit überzeugender Performance


Am letzten Freitag trafen sich 32 Schachfreunde zur diesjährigen Offenen Schnellschach-Klubmeisterschaft 2017.
Mit einem am Ende klaren Punktestand von 6,5 aus 7 Runden erreichte Artur Schelle den Turniersieg.
Nur in der 2. Runde strauchelte der spätere Turniersieger gegen Robert Klenk, konnte sich aber gerade noch mit Dauerschach ins Remis retten.
Ansonsten zeigte Artur eine ordentliche Leistung in den restlichen Runden.
Ebenfalls ein gutes Turnier spielte Roman Köster mit 6 Siegen, auch wenn manchmal die Entscheidung im Blitzfinale etwas glücklich war.

Die Ratingpreise gingen an Thomas Beckers (DWZ U2000), Walter Daurer (DWZ U1800) und Elmo Cabrera (DWZ U1600). Bester Jugendspieler wurde Luca Herrmann. (ek)
Mehr Info

10.09.17 Bayerische Herren-EM: Artur Neunter

Im August wurde der Bayerische Einzelmeister ermittelt, am Ende lag in einem engen Feld Eduard Miller (Forchheim) vorne. Artur erreichte sein Ziel, sich mit einem Top-10 Platz direkt fürs nächste Jahr zu qualifizieren. Bei nur einer Niederlage erreichte er 5.5/9. Mehr hier (rk)


Artikeldes Spieljahres 2016 - 2017